Kutschenmuseum Schwabsoien

Kutschen, Schlitten und Zubehör

Im Kutschenmuseum Schwabsoien hat Johann Hartmann über 30 historische Kutschen und Schlitten zusammengetragen – nostalgische Fahrzeuge aus einer Zeit, als man sich mit höchstens zwei PS durch die Lande bewegte. Er geht seiner Sammelleidenschaft seit über 20 Jahren nach, in denen er zahlreiche Kutschen aus ganz Deutschland aus verschiedenen Epochen aufgestöbert und liebevoll restauriert hat. Die Kutschen aus der Blütezeit der Wagenbauer (18. / 19.Jh.) erregen wegen ihrer sorgfältigen Verarbeitung, ihrer vielseitigen Formen und ihrer Schönheit noch heute Bewunderung. Die Kutschen und Schlitten sind aber nicht nur  Ausstellungsstücke, alle Fahrzeuge werden zu verschiedenen Anlässen noch eingespannt. Ob Gaiwagerl, Chaise, Jagdwagen, Viktoria-Kutsche, Landauer und andere, jedes Fahrzeug hat seine eigene Ausstrahlung.

 
Öffnungszeiten: 

nach telefonischer Vereinbarung

 

 

 

[Mehr Info]

 

Kutschenmuseum Schwabsoien
Johann Hartmann
Am Elder 2
D-86987 Schwabsoien
Telefon: +49 (0) 88 68 - 813 oder +49 (0) 179-848 98 19
E-Mail: info@schwabsoien.de
www.schwabsoien.de